Hilfe für den rechten Daumen: die Thumbport-Daumenstütze für Querflöte
Die Thumbport-Daumenstütze ist ein sehr effektives und kleines ergonomisches Hilfsmittel für Querflöte aus weichem Gummi.
Upps! Ein falscher Ton! Der Ringfinger ist heute so lahm! Ich habe das Gefühl, dass meine Finger Gewichte dran haben! Das Mittelgelenk vom kleinen Finger drückt sich durch. Kommt dir das bekannt vor?
Problematik rechter Daumen
Die Ursache liegt aber an einem anderen Finger: am rechten Daumen! Der drückt schon wieder gegen das Flötenrohr. Das passiert zum Beispiel, wenn du längere Zeit spielst oder übst. Oder es ist etwas wärmer und deine Finger schwitzen ein wenig. Dein rechter Daumen fängt an weg zu rutschen. Was machst du? Du drückst unwillkürlich den rechten Daumen gegen das Flötenrohr. Das ist keine Schande! Das passiert selbst den versiertesten Spielern. Der rechte Daumen ist nun mal eines der Haltepunkte der Flöte. Er soll die Flöte in Balance halten und die Flöte stabilisieren.
Folgen beim Spielen
•Natürlich hören wir es, wenn wir drücken. Der Ton entfaltet sich nicht mehr frei. Auch wenn „nur“ die Finger oder nur der Daumen die Übeltäter ist oder sind.
•Der kleine Finger wird nun auch zunehmend fester auf die Dis-Klappe drücken.
•Die Fingerbewegungen der rechten Hand sind nicht mehr so spielerisch leicht, wie sie sein könnten.
•Die Fingerbewegungen der rechten Hand werden unverlässlich.
Wir werden durch einen „festen“ rechten Daumen in unserem Spiel behindert.
Gesundheitliche Folgen
Durch den „festen“ Daumen überlasten wir die Muskulatur unserer Hand. Das kann auch massive gesundheitliche Einschränkungen nach sich ziehen. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich sind dabei nur die harmlosesten Auswirkungen. Du kannst sogar einen sogenannten Tennisarm beim Querflöten entwickeln. Sehnenscheidenentzündungen, Karpaltunnelsyndrom, Entzündungen im Ellenbogenbereich – der Übeltäter ist meist der „feste“ Daumen.
Hilfe
Hilfe naht in Form eines kleinen Gummistücks, das du direkt ans Flötenrohr anstecken und deinen rechten Daumen nachhaltig entlasten kannst: Die Thumbport-Daumenstütze. Sie wird einfach an der Stelle an das Flötenrohr gesteckt, dort wo die Flöte auf dem rechten Daumen ruht. Deinen Daumen legst du einfach mit seiner der Handfläche zugewandten seitlichen Fläche zwischen die beiden Erhebungen. Wichtig für die Beweglichkeit der anderen Finger ist, dass der Daumen in einer natürlichen Position liegt. Dies ist die Stellung zur Hand, die automatisch eingenommen wird, wenn du die locker an der Seite runter hängende Hand nach oben führt.
Thumbport Anwendung mit rechter Hand (Handhaltung: angelehnt an die modified Rockstro Position)
Fazit
Die Thumbport-Daumenstütze ist ein kostengünstiges und effektives Hilfsmittel, das ich beim Spielen nicht mehr missen möchte. Nachdem ich sie einmal ausprobiert habe, spiele ich jetzt immer mit ihr. Die Daumenstütze verhindert das Verrutschen des rechten Daumens. Sie entlastet den Daumen und den kleinen Finger der rechten Hand. So sorgt sie dafür, dass sich die anderen Finger der rechten Hand frei bewegen können. Durch ihr weiches Material an den Seiten wird die Flöte auch nicht verkratzt. Derzeit kostet sie 19,99 EUR. Sie ist in verschiedenen Farben im Fachhandel erhältlich.
Wenn du sehen willst, wie ich die Thumbport-Daumenstütze anwende, schau dir mein kleines Video auf YouTube an. Ich freue mich über deinen Kommentar und wenn es dir gefällt, über ein Like!